AGs

Wir freuen uns, in diesem Schuljahr zahlreiche Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können:

  • Klasse 2: Spiele AG, Chor AG, Umwelt AG, Kunst AG, Schach AG, Tanz AG, Streitschlichter AG
  • Klasse 3: Chor AG, Umwelt AG, Kunst AG, Schach AG, Handball AG
  • Klasse 4: Umwelt AG, Schach AG, Handball AG, Kamera-Ton-Action AG, Smart Fox Internet AG

AGs der letzen Schuljahre:

Chor

Streifen oder Punkte – ist doch ganz egal!

(Juli 2011)

Auch dieses Jahr führte der Chor unserer Schule mit Kindern der 2. und 3. Schuljahre ein Musical auf. Ein halbes Jahr lang probten die Kinder unter der Leitung von Frau Schneidewind und der Lehramtsanwärterin Frau Sorsoli Lieder, Texte und Schauspiel. Je näher die Aufführung rückte, desto intensiver wurden die Proben und desto aufgeregter wurden die Kinder. Aber was lange währt, wird endlich gut! Und so verwandelte der Chor die Bühne in eine Savanne in Afrika, in der Zebra- und Giraffenherden im ständigen Streit liegen, wer von ihnen besser sei. Zwei Jungtieren hingegen gelingt es, durch ihre Freundschaft die von ihren Herden hervorgerufenen Grenzen zu überwinden und den Konflikt beizulegen.

Mit Begeisterung spielten und sangen die Kinder auf der Bühne und vermittelten die Botschaft, dass gerade Vielfalt das Leben interessant macht und Andersartigkeit kein Grund dafür ist, keine Freundschaft schließen zu können.

Sowohl Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer und Kinder waren begeistert und belohnten den Chor mit überwältigendem Applaus.

Ein pinker Frosch – na und?!

(Oktober 2010)

Unter Leitung der Musiklehrerin Meike Schneidewind und der Lehramtsanwärterin Anna Sorsoli führte auch in diesem Jahr der Schulchor ein erfolgreiches Musical auf. 

Unter dem Titel „Ein pinker Frosch – na und?!“ zeigten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 und 3, was es bedeutet, anders zu sein und vermittelten die Botschaft, dass es nicht äußere Merkmale sind, auf die es im Leben ankommt. Die halbjährigen Probearbeiten haben sich vollends ausgezahlt. Den 54 strahlenden Gesichtern auf der Bühne war ihre Freude und Motivation anzusehen. 

Auch das Publikum zeigte durch tosenden Applaus bei den insgesamt drei Aufführungen (Schulklassen der Stakerseite, Einschulungsfeier, Abendaufführung) große Begeisterung. 

Hier - für alle, die es nicht sehen konnten - oder die, die es noch einmal sehen möchten - ein paar Ausschnitte aus der ersten Vorstellung als Handy-Videos sowie zwei Fotos. (Bitte keine professionellen Videomitschnitte erwarten ;-) Für ruckelfreinen Genuss dieser Videos wird allerdings trotzdem eine Breitbandverbindung empfohlen.

 

 

So erreichen Sie uns:

Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite

Pestalozzistr. 3

41564 Kaarst

 

Tel: 02131 / 6619330

Fax: 02131 / 6619338

 

ggs-stakerseite@kaarst.de

Wir freuen uns über das Zertifikat „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“.