Einblicke in unseren Unterricht

Herstellung von Geobrettern

Die Kinder der 3. Klasse stellen eigene Geobretter her. Nachdem sie ihr Brett nach eigenen Ideen bemalt haben, messen die Kinder ein 5x5 Feld aus, markieren Punkte und hämmern unter Mithilfe einger Eltern die Nägel ins Brett. Anschließend arbeiten sie im Mathematikunterricht mit ihren eigenen Geobrettern.

Laternenbasteln - Einblicke in den Kunstunterricht

Die Klasse 1a hat als Klassentier die Giraffe Lola. So wurde natürlich dort eine Lola - Giraffen-Laterne gebaut. Die Kinder haben vier Blätter Transparentpapier mit Wachsmalstiften bunt angemalt und jeweils eine Giraffe aufgeklebt. Hier sehen Sie einige Fotos aus der Arbeitsphase.

In der Klasse 1b, der Pinguin - Klasse,  wurde ein Laternenbasteltag geplant. Die Kinder schnitten, klebten und bastelten 4 Schulstunden lang  - es sollte eine Pinguin Paul Laterne werden. Dank der Hilfe vieler Eltern, die nach der Pause kamen um beim Zusammenkleben der Laternen zu helfen, wurden alle Kinder mit ihrem Pinguin fertig. Hier einige Fotos von der Arbeitsphase - die komplette Laterne kann dann während des Martinsumzuges im November bewundert werden.

Die Klasse 1c ist die Igelklasse. Natürlich wird dort fleißig an einer Igellaterne gebastelt. Mit viel Geduld und Mühe wird im Kunstunterricht geschnitten und geklebt. Einige fertige Laternen können in der Sparkasse auf der Maubisstraße bewundert werden.

Zahlenmauern - Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht

Die Kinder sprechen gemeinsam über ihre mathematischen Entdeckungen und versuchen diese zu beschreiben und zu begründen. Eine große Herausforderung für Kinder zu Beginn des zweiten Schuljahres. In der Gruppenarbeit werden Plakate angefertigt. Die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen werden so gefördert.

Papierschöpfen im Kunstunterricht

Wasserexperimente - Schwimmen und Sinken

Im Sachunterricht vermuten und überprüfen die Kinder, was schwimmt und was sinkt. Die Beobachtungen werden notiert.

So erreichen Sie uns:

Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite

Pestalozzistr. 3

41564 Kaarst

 

Tel: 02131 / 6619330

Fax: 02131 / 6619338

 

ggs-stakerseite@kaarst.de

Wir freuen uns über das Zertifikat „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“.