Jahrgangsübergreifender Kunstunterricht für einen Elefantenohrbaum

Innerhalb eines jahrgangsübergreifenden Kunstprojekts malten je ein Viert- und ein Erstklässler gemeinsam einen Elefantenohrbaum. Dabei waren den Ideen, Maltechniken und Darstellungsweisen keine Grenzen gesetzt. Es wurde abwechselnd oder gleichzeitig gemalt. Ganz nebenbei lernten sich unsere neuen Erstklässler und ihre Paten richtig gut kennen. Nachdem die Bilder fertiggestellt waren, arbeiteten die Kinder gemeinsam mit unseren Freiarbeits-Materialien weiter: Es wurden Wörter und Buchstaben gestempelt, Musterfolgen gelegt, über Sachbücher geredet, Bilderbücher vorgelesen, mit Anlautkarten gespielt, Mengenbilder blitzschnell um die Wette erkannt, Rechendreiecke gelegt und vieles mehr. Bei der Abschlussreflexion der Bilder betrachtete jeder die Werke der anderen mit großem Interesse. Alle sind nun gespannt, ob unsere Schule den Preis gewinnen wird.

 

zurück

So erreichen Sie uns:

Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite

Pestalozzistr. 3

41564 Kaarst

 

Tel: 02131 / 6619330

Fax: 02131 / 6619338

 

ggs-stakerseite@kaarst.de

Wir freuen uns über das Zertifikat „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“.