Schritt für Schritt für ein gemeinsames Ziel! Sponsorenlauf der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite am Samstag, den 21.05.2016                                                                                                       

Bei diesem gemeinsamen Vorhaben erlebten die 335 Schülerinnen und Schüler, was Initiative mit Erfolg zu tun hat und dass jeder einen Beitrag zum Gelingen eines großen Ganzen leisten kann: Schließlich ging es darum, neue Pausenspielgeräte anzuschaffen, also Wünsche zu erfüllen, die sonst auf der Strecke bleiben. Gleichzeitig wollten sie Gutes tun, fließt doch die Hälfte des Erlöses der „Himmelblauen Traumfabrik“ zu. Diese Initiative unterstützt Projekte für benachteiligte Kinder im gesamten Rhein-Kreis Neuss.

 

Auf einer ausgeschilderte Strecke, die über verkehrsarme Wege im Schulumfeld führte, gaben die Kinder ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu schaffen. Ein jeder von ihnen hatte im Vorfeld zahlreiche Sponsoren geworben, die bereit waren, für jede zurückgelegte Runde einen selbst gewählten Geldbetrag zu spenden.

 

Dabei legten die fleißigen Läuferinnen und Läufer insgesamt fast 2.500 km zurück. Dadurch kam die stolze Summe von 12.945,90 € zustande, die von der Sparkasse Neuss in Kaarst noch einmal um 2.000,- € aufgestockt wurde.

 

Heute fand die symbolische Geldübergabe an die Damen der „Himmelblauen Traumfabrik“, stellvertretend an Frau Marlies Wisbert und Frau Ulrike Kamp-Wlasak statt.

Ein riesengroßes  Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler und die Sponsoren!

 

 

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung "Petra Esser Kaarst" bekommen die neuen Erstklässler eine Lesetüte von ihren Paten aus der 4. Klasse überreicht.  Die Paten haben die Tüten vor den Sommerferien bemalt und zum Befüllen in die Buchhandlung gebracht. Einige besonders schön verzierte und prämierte Lesetüten können momentan noch in der Buchhandlung bewundert werden, bevor sie an die Erstklässler verteilt werden.

Seit nunmehr zwei Jahren gewannen die Schülerinnen und Schüler der Stakerseite die Schulschachkreismeisterschaften unter der langjährigen und sehr erfolgreichen Leitung von Herrn Wilhelm Stelter.
Dies nahm der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite zum Anlass, die dringend benötigten Utensilien zu spendieren. In ihrer ersten Handlung als neugewählte Vorsitzende des Fördervereins der GGS Stakerseite durfte Frau Annika Monz 8 Schachbretter und 8 Figurensets an Herrn Stelter und seine "kleinen Großmeister" überreichen. Die Schach-AG, die in den Räumlichkeiten des Albert-Einstein-Gymnasiums stattfindet, erfreut sich bei Anfängern und Fortgeschrittenen großer Beliebtheit und dank der nun verbesserten Trainingsmöglichkeiten, hoffen die Kinder natürlich auch wieder auf ein gutes Ergebnis bei den nächsten Schulschachkreismeisterschaften.

Wie können wir als Kinder und als Schule den Flüchtlingen helfen?

Diese Frage tauchte im Rahmen des katholischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 4 auf. Nach einem "brain-storming" war unsere Idee Programm: "Willkommen bei uns" - Wir sammeln für ein Starterset für Schulkinder. Durch die finanzielle Hilfe der FA Gelsenwasser konnten wir Arbeitsmaterialien wie Bücher, Ting - Stifte und ähnliches käuflich erwerben. Dann gingen wir während des Religionunterrichts zu einem Schreibwarengeschäft in Kaarst ( das mit dem Eselchen!!!) und fragten nach Spenden für Flüchtlinge, die Schultornister, Hefte und ähnliches brauchen. Die Inhaberin war begeistert und spendete uns 6 neue Tornister - gefüllt mit Mäppchen, Turnbeutel und weitere Accesoires. Wir waren und sind sehr dankbar für diese tolle Hilfe. Anschließend schrieben wir auf, was Kinder in der Schule alles brauchen - von A wie Anspitzer über F wie Frühstücksdose und H wie Hefte bis Z wie Zeichenblock - unsere Liste wuchs und wuchs. In Form eines Briefes an alle Kinder unserer Schule baten wir um Unterstützung und neuwertige Spenden. Die Beteildigung an dieser Aktion war riesengroß!!! Innerhalb einer Woche glich der Klassenraum der Klasse 4b einem Warenlager eines Schreibwarengeschäftes. Als Beispiel: 36 Federmäppchen, 28 Scheren, 123 Schnellhefter... Wir hatten alles beisammen, um Flüchtlingskindern ein "Willkommensgeschenk der Schule" zu überreichen. Inzwischen konnten wir schon einen gepackten Tornister überreichen - die Augen des Jungen wurden immer größer und strahlten immer heller. Ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten!

Auch in diesem jahr wurde kräftig am Altweiber Donnerstag gefeiert. Da die Turnhalle noch nicht nutzbar war und uns Petrus mit dem Wetter einen Strich durch die Rechnung zog, feierten wir kurzerhand in den Klassen. Dabei wurden wir von den Eltern der Stakerseite verwöhnt: Für jede Klasse wurden Waffeln gebacken und verteilt! Dankeschön! Gekrönt wurden die Karnevalsfeierlichkeiten von dem Besuch der Tanzmäuse der Ersten Kaarster Narrengarde Blau Gold, die ihr Können den 1. und 2. Klässlern im Musikraum vorführte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b führten das Lied " Jungs gegen Mädchen" aus dem aktuellen Bibi und Tina Film vor; die Kinder der Klasse 4a unterhielten uns mit einem rhythmischen Lied. In diesem Sinne: Stakerseite Helau, Kaarst Helau, Stakerseite Helau!

Ende Februar besuchte uns Clown Francesco! Unsere Turnhalle wurde zum Zirkuszelt und die Kinder und Lehrer bewunderten die Künste unseres Gastes. Es wurde viel gelacht, gestaunt, applaudiert...

Im Folgenden einige Bilder der Vorführung.

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klassen 4b und 4c Murmelbahnen gebaut. Klopapierrollen, Pappe, Papier, Kabelverbinder, Rohre - alles wurde zuhause gesucht und in Gruppenarbeit zu funktionierenden Bahnen "gezimmert". 

Schulschach rockt! Erfolg der GGS Stakerseite beim Schulschach-Landesfinale 2016 in Kamen am 11.03.2016 

Nach erfolgreich überstandenen Stadt- und Kreismeisterschaften sowie regionalen Voraus-scheidungen hatten sich für die Landesmeisterschaften im Schulschach 156 Mannschaften aus 41 Städten und Kreisen in NRW angemeldet. Als Meister Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss war das Team der GGS Stakerseite dabei. Der aktuellen Grippewelle

mussten 13 Teams Tribut zollen und kurzfristig absagen. Dennoch erreichte das Landesfinale mit 143 Teams und 664 Spieler/innen ein Rekordergebnis.

 

Das Team der Stakerseite trat in der Besetzung

 

Julius Hinderkott, Klasse 4a

Leo Schäfer, Klasse 3a

Pia Monz, Klasse 4c

Mirko Djukic, Klasse 3a

Justus Kühnhold, Klasse 4a

 

an und belegte nach einem äußerst intensiven Wettkampftag, bei dem jeder Teilnehmer in dem 4er Mannschaftsturnier mit 9 Runden im Schweizer-System mehrfach an die eigenen Grenzen gehen musste, einen herausragenden 10 Platz unter insgesamt 30 teilnehmenden Grundschulen.

 

Damit erzielte die GGS Stakerseite von allen in den verschiedenen Wertungsklassen teilnehmenden Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss die beste Platzierung.

 

Wir gratulieren der Lutherschule Paderborn zum Landestitel und der siegreichen Mannschaft zusammen mit der Montessori GS Eilendorf, der GGS Werther-Langenheide und der Wichlinghofer GS Dortmund zur erreichten Qualifikation für das Bundesfinale.

 

 

 

 

Die 3. Klässler der  Stakerseite sammelten am Freitag in der Umgebung der Schule Müll und beteiligten sich somit aktiv am Drei besen Tag der Stadt Kaaart. Danke für euren tollen Einsatz!

Wir wurden Erster von 11 Basketballmannschaften und unsere Mannschaft der 3. Klassen belegte einen tollen 5. Platz!

Am Montag, 25.04.2016, trafen wir uns morgens schon um 7:30 Uhr auf dem Schulhof und fuhren mit dem Bus nach Neuss.

Wir kämpften um jeden Ball, liefen zu jedem Ball und liefen uns frei, so wie Herr Wündrich es mit uns geübt hatte.

Von den 6 Spielen, die wir hatten, gewannen wir 5 und eins spielten wir unentschieden.

Insgesamt war das Turnier total cool und hat riesigen Spaß gemacht.

Bei der Siegerehrung bekam unsere Mannschaft einen Basketball für die Schule geschenkt und jeder Spieler erhielt eine Urkunde.

 

Geschrieben von Nils Hufnagel, 4a

Dank der freundlichen Unterstützung des Kaarster Bauhofs und vieler helfender Hände beim Verteilen der Erde auf den Beeten, kann die Umwelt - AG nun die Beete bepflanzen. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

So erreichen Sie uns:

Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite

Pestalozzistr. 3

41564 Kaarst

 

Tel: 02131 / 6619330

Fax: 02131 / 6619338

 

ggs-stakerseite@kaarst.de

Wir freuen uns über das Zertifikat „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“.